Orgelkonzert Sietze de Vries (Groningen)

Sonntag, 9. August 2020

Kirche Maria Frieden

Werke von Bach und Improvisation

Sietze de Vries ist international als Konzertorganist und Kirchenmusiker tätig. Er studierte u.a. bei Wim van Beek, Jan Jongepier und Jos van der Kooy (Improvisation). Neben seinem Masterabschluss besitzt er auch die Befähigungsbescheinigung I für Kirchenmusik und eine besondere Auszeichnung in Improvisation. Während und nach seinem Studium an den Konservatorien von Groningen und Den Haag machte er sich einen Namen, indem er nicht weniger als 15 Preise bei verschiedenen Orgelwettbewerben gewann. Ein Höhepunkt dieser Periode war der Gewinn des internationalen Improvisationswettbewerbs zu Haarlem im Jahre 2002.

Anschliessend setzte Sietze de Vries seine Karriere auch international fort. Er konzertiert mittlerweile in vielen europäischen Ländern, aber auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Russland und Australien. Er unterrichtet Improvisation am Prins Claus Conservatorium zu Groningen und ist als Organist an der berühmten Schnitgerorgel der dortigen Martinikerk tätig. Als künstlerischer Leiter des „Orgel Educatie Centrum“ wirbt er für den historischen Orgelbesitz der Provinz Groningen. Neben seiner Tätigkeit als konzertierender und unterrichtender Organist ist Sietze de Vries europaweit als Exkursionsleiter aktiv, hält Vorträge und Meisterkurse und gestaltet spezielle Kinderprogramme rund um die Orgel. Sein Engagement bei der Förderung von jungen Talenten zeigt sich auch daran, dass er als fester Begleiter des bekannten Roder Jongenskoor, der Roden Girl Choristers und des Kampen Boys Choir amtiert. Artikel aus seiner Hand über Kirchenmusik, Orgelbau und Improvisation erscheinen regelmässig in verschiedenen internationalen Zeitschriften. Als Redakteur für Orgelbau ist Sietze de Vries für die Fachzeitschrift “Het Orgel” tätig.